| Ein genialer Gedanke kommt auch ohne Worte aus. Stanislaw Jerzy Lec
Lassen wir das mal so stehen und beschäftigen wir uns mit dem Inhalt dieser Site, die ganz subjektiv eine Fahradtour begleitet, die am Elberadweg (mehr) bei der Mündung der Stör (mehr) in die Elbe in Schleswig-Holstein begann und über den Nord-Ostsee-Kanal (mehr) bis zum Ende der Kieler Förde führte, wo es via Hauptbahnhof zurück zum Startpunkt ging. Was die Qualität der Bilder angeht, die ist extra reduziert für diese nur 3 Seiten.
![Atomkraftwerk Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-001$20$20600$20AKW$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Der Elbe-Radweg führt direkt am Atom-Kraftwerk Brunsbüttel (mehr) vorbei. Die früheren "Hochsicherheitszäune" sind offen, der Widerstand von damals scheint Geschichte. Dieses AKW scheint das Problem von Schweden zu haben, dennoch soll die Laufzeit verlängert werden (mehr).
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![Hafenbahn beim Elbe-Hafen Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-002$20$20600$20Hafenbahn$20am$20Elbehafen$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Der Elbehafen (mehr) Brunsbüttel ist kein Problem für den Radfahrer . | |
![Windkraftanlage REpower 5M](./media/DIR_41691/NOK-003$20$20600$20RePower$20130$20m$20Windkraftanlage.jpg)
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| Vorbei an einer der grössten Windenergieanlagen mit einer Höhe von 126 Metern und die REpower Systems AG weiss mehr zu der "5M-Anlage".
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![](./media/DIR_41691/NOK-004$20$20600$20MSC$20Containerschiff$20auf$20der$20Elbe.jpg)
| Ein Schiff der zweitgrössten Container-Reederei der Welt, der
Mediterranean Shipping Company (MSC), zum Engagement in
Deutschland hier mehr. | |
![Einfahrt Alte Schleuse Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-005$20$20600$20Leuchtturm$20Kanaleinfahrt$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Diesen eingerüsteten Leuchtturm (mit dem Ausschnitt für das Licht) erreichten wir nach gut 20 km Fahrt auf dem Elbe-Radweg und hier beginnt nun in Brunsbüttel die eigentliche Tour. Das WSA Brunsbüttel hält mehr Informationen bereit.
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| Das Lotsenboot legt vor der Alten Schleuse an, denn dort ist das Lotsenhaus (mehr).
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![Kommandozentrale für den Schleusenbetrieb in Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-006$20$20600$20Schleusenzentrale$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Was hier Ähnlichkeit mit der Brücke eines Schiffes hat, ist auch das genau, die Kommandozentrale für die Schleusen (mehr). | |
![Mole vor der Alten Schleuse in Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-008$20$20600$20Mole$20vor$20Kanaleinfahrt$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Blick zurück auf die Mole vor der Alten Schleuse und den dortigen Leuchtturm (mehr).
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![Offene Alte Schleuse](./media/DIR_41691/NOK-009$20$20600$20Einfahrt$20Alte$20Schleuse$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Eine von den beiden Alten Schleusen (Webcam) ist offen, fährt wer rein oder raus ? | |
![Kanalfähre Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-010$20$20600$20Abfahrt$20nur$20nach$20Aufforderung.jpg)
| Auf der Kanalfähre direkt hinter den Schleusen, wer würde wohl abfahren, wenn jetzt die Aufforderung dazu erginge (mehr) ?
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![Schiff BELUGA STIMULATION](./media/DIR_41691/NOK-011$20$20600$20BELUGA$20STIMULATION.jpg)
| Schiff: BELUGA STIMULATION (mehr) läuft aus der Schleuse aus in Richtung Kiel. | |
![Schiff TARNVAG](./media/DIR_41691/NOK-012$20$20600$20TARNVAG.jpg)
| Schiff: TARNVAG (mehr) wartet darauf dort einzufahren, wo die BELUGA STIMULATION herauskam.
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![Offene Neue Schleuse](./media/DIR_41691/NOK-013$20$20600$20Neue$20Schleuse$20Brunsb$C3$BCttel$20offen.jpg)
| Die Neue Schleuse (Webcam) sieht recht leer aus, oder ? | |
![TARNVAG läuft in Neue Schleuse ein.](./media/DIR_41691/NOK-014$20$20600$20Die$20TARNVAG$20l$C3$A4uft$20in$20die$20Schleuse$20ein.jpg)
| Von der Kanalfähre aus ist gut zu sehen, wie die TARNVAG nun einläuft. | |
![Alter Kran mit 5 Tonnen Hebekraft](./media/DIR_41691/NOK-015$20$20600$20Alter$205$20Tonnen-Kran$20S$C3$BCdkai$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Südkai Brunsbüttel: Ein recht alter Kran auf einem Ponton mit max. 5 Tonnen Hebekraft, beeindruckend, auch ohne das Fabrikat zu kennen (mehr [neue]). | |
![HANSEAT am Südkai Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-016$20$20600$20HANSEAT$20am$20S$C3$BCdkai$20Brunsb$C3$BCttel.jpg)
| Noch so ein älteres Arbeitsschiff am Südkai Richtung Fähre Ostermoor, keine weiteren Informationen dazu verfügbar. | |
![Chemiewerke in Brunsbüttel](./media/DIR_41691/NOK-017$20$20600$20Ob$20die$20Chemie$20in$20Brunsb$C3$BCttel$20wohl$20stimmt.jpg)
| Ob die "Chemie noch immer stimmt", die Frage mag angesichts nur zweier Beispiele berechtigt, sein. Antwort müssen die Anwohner geben. (mehr zum Thema) | |
![Bunkerstation Ostermoor](./media/DIR_41691/NOK-018$20$20600$20Bunkerstation$20Ostermoor$20von$20der$20F$C3$A4hre$20Ostermoor.jpg)
| Wenn Schiffe tanken, dann bunkern sie z.B. an der Bunkerstation in Ostermoor, hier von der Kanalfähre Ostermoor (mehr) gesehen, die Treibstoffbunker sind unübersehbar. | |
![Hochbrücke B5](./media/DIR_41691/NOK-020$20$20600$20Hochbr$C3$BCcke$20B5$20hinter$20Ostermoor.jpg)
| Auf dieser Hochbrücke überquert die Bundesstrasse 5 (mehr) den Kanal hinter der Kanalfähre Ostermoor in Richtung Heide, nur Autos. | |
![Schiff: JENNY CATHERINE](./media/DIR_41691/NOK-021$20$20600$20JENNA$20CATHERINE.jpg)
| Schiff: JENNA CATHERINE (mehr) unterwegs in Richtung Kiel.
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![Schöpfwerk vor Burg in Dithmarschen](./media/DIR_41691/NOK-022$20$20600$20Pumpstation$20vor$20Kanalf$C3$A4hre$20Burg.jpg)
| Schöpfwerke (Pumpstationen) entwässern (Beispiel) die Marschlandschaft, dies ist optisch ein einzigartiges Bauwerk. | |
![Burg in Dithmarschen, reetgedecktes Haus](./media/DIR_41691/NOK-023$20$20600$20Burg$20in$20Dithmarschen$20II.jpg)
| Dieses Haus in Burg in Dithmarschen (mehr [3000 Seiten]) ist viel schöner als das Hotel in dem wir (gut) übernachtet haben. | |
![Autotransporter ELBE HIGHWAY](./media/DIR_41691/NOK-024$20$20600$20ELBE$20HIGHWAY.jpg)
| Schiff: ELBE HIGHWAY (mehr), unterwegs in Richtung Brunsbüttel, viele Autos an Bord. | |
![Tiefste Landstelle Deutschlands](./media/DIR_41691/NOK-025$20$20600$20Tiefes$20Land$20III.jpg)
| Deutschlands tiefste Landstelle (mehr) liegt 3,54 m unter Normal Null (NN) und etwa 4 km vom Kanal entfernt; einfache Fahrt .... | |
![Eisenbahnhochbrücke Hochdonn](./media/DIR_41691/NOK-026$20$20600$20Eisenbahnhochbr$C3$BCcke$20Hochdonn$20bei$20Regen.jpg)
| Die Eisenbahnhochbrücke in Hochdonn (mehr), aufgenommen bei fiesem Regenwetter. | |
![Unter der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn](./media/DIR_41691/NOK-027$20$20600$20Unter$20der$20Hochbr$C3$BCcke$20Hochdonn.jpg)
| Unter der Hochbrücke Hochdonn (mehr). | |
![Das untere Ende eines Brückenpfeilers.](./media/DIR_41691/NOK-028$20$20600$20Ein$20St$C3$BCck$20Br$C3$BCckenpfeiler$20Br$C3$BCcke$20Hochdonn.jpg)
| Geniale Konstruktion, über den kleinen beweglichen Punkt wird der Druck über den riesigen Betonpfeiler in den Boden abgeleitet (mehr). | |
![Das Drei-Kreise-Eck in Hohenhörn.](./media/DIR_41691/NOK-029$20$20600$20Drei-Kreis-Eck$20bei$20der$20F$C3$A4hre$20Hohenh$C3$B6rn.jpg)
| Das Drei-Länder-Eck in Form der Landkreise Dithmarschen (mehr), Rendsburg (mehr) und Steinburg (mehr) bei der Kanalfähre Hohenhörn (mehr). | |
![Fahrradherberge Bornholt](./media/DIR_41691/NOK-030$20$20600$20Fahrradherberge$20Bornholt$20III.jpg)
| "Bike and Bed" so heisst es in der Fahrradherberge (mehr) in Bornholt, wo für alles, aber auch wirklich alles alles gesorgt ist; unsere uneingeschränkte Empfehlung.
| | ![Von Bornholt zum Kanal und umgekehrt.](./media/DIR_41691/NOK-031$20$20600$20Die$20Schr$C3$A4ge$20zum$20Kanal$20bei$20Bornholt.jpg)
| Über diese Schräge kommt man vom Kanal hinauf nach Bornholt (mehr) und auch wieder nach unten, wobei letzteres den deutlich höheren Spassfaktor hat. | | Zu: Intro + <Brunsbüttel> | <Rendsburg> | <Kiel> + Impressum |
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