< Brunsbüttel >
< Rendsburg >
< Kiel >
 
Radwanderer auf der Nordseite.
Auch Anfang September ist man nicht alleine beim Radwandern (mehr), da sind mehr.
 
BIRKA TRADER
Schiff: BIRKA TRADER (mehr).
 
Alte Kettenfähre in Fischerhütte.
Die stillgelegte Kettenfähre (mehr) wurde in Fischerhütte an Land gesetzt und kann besichtigt werden.
 
Kanalweiche Fischerhütte
In Kanalweichen wie hier in bei Fischerhütte werden keine Weichen gestellt, hier weichen sich Schiffe aus, die wegen der Kanalbreite und des Tiefgangs nur an besonders breiten Stellen begegnen können. (eine etwas andere Kanalweiche).
 
Schutz vor Regenschauer.
Auf dem Weg nach Albersdorf ein kurzer Halt in der Bushaltestelle in Oldenbüttel (mehr), es gab einen kurzen Schauer und das Kaminholz war sehr verlockend.
 
Steinzeitdorf in Albersdorf
Ein Besuch im Steinzeitdorf (mehr) in Albersdorf (mehr), leider war es am Montag nicht geöffnet, aber wer kennt die Ladenöffnungszeiten der Steinzeit schon ?
 
Fleischwurst mit Brötchen mal idyllisch.
Auf der offiziellen NOK-Route trifft man auch diesen idyllischen Ort, der zu einem zweiten Frühstück mit Butterbrot (mehr) geradezu einlädt.
 

Zurück am Kanal ein Blick von ganz oben auf ein Schiff der Reederei UNIFEEDER (mehr).
 
Die (neue) Hochbrücke Grünental.
Die neue Hochbrücke in Grünental wird im Vergleich zur alten Brücke (mehr) als langweilig bezeichnet, mag sein, es liegt an der reinen Funktionalität.
 

Nun ja, wer dieses prächtige Wappen der alten Hochbrücke (mehr) sieht, dem fehlt sicher etwas an der neuen Brücke.
 
ARTEMIS
Schiff: ARTEMIS (mehr)
 
Ängstliche Jungbullen an der Giselau
Alle starrten mich an und als ich dann fotografieren wollte, hatten sich die meisten abgewandt, dort am Giselau-Kanal (mehr).
 
JANA
Schiff: JANA (hier nochmal).
 
EMS HIGHWAY
Schiff: EMS HIGHWAY (Autotransporter).
 
Blick in das Land
Ein Blick in das Land, nicht weit entfernt von der Kanalfähre Breiholz.
 
Halbzeit: Kanalfähre Breiholz
Bei der Fähre Breiholz (mehr) ist die Hälfte des Kiel Canals, in die Logbücher der Schiffe muss das Passieren dieses Punktes (mehr) eingetragen werden.
 
Lotsenwechsel in Rüsterbergen
In Rüsterbergen (mehr) bei km 55 ist Lotsenwechsel und natürlich bei normaler Geschwindigkeit, so eine Lotsung auf dem Kanal kann etwas ganz besonderes sein (mehr).
 
Möhls Gasthof in Jevenstedt
Hier hat ein Eisenbahnerfan sich in Jevenstedt (mehr) ausgetobt, draussen und drinnen, die Internet - Seite zeigt möglicherweise mehr.
 
Beste Lage am Kanal bei Schülp
Sieht nach einer sehr guten Lage am Kanal bei Schülp vor Rendsburg aus, möglicherweise gibt es noch hier noch (mehr).
 
Nicht zu sehen, die Eider hinter den Häusern.
Die Eider ist auf diesem Bild nicht zu sehen, läuft aber hier schon parallel zum Kanal hinter den Häusern (mehr).
 
Kanalfähre auf "Abwegen"
Eine Kanalfähre "auf Abwegen", zu welchem Kanalübergang sie wohl wollte ?
 
Hochbrücke Rendsburg
Ein Blick nach oben zur Hochbrücke Rendsburg (mehr) zeigt, wo die Züge fahren und wo die Schwebefähre angehängt ist.
 
Schwebefähre an der Rendsburger Hochbrücke
Die Schwebefähre (mehr) unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke mitten über dem Nord-Ostsee-Kanal.
 
Der Hafen in Rendsburg.
Der Rendsburger Hafen (mehr) liegt vor der Hochbrücke am Nordufer des Kanals.
 
Hochbrücke, Schwebefähre und Schiffsbegrüssungsanlage in Rendsburg
Die Eisenbahnhochbrücke (mehr) mit Schwebefähre und Schiffsbegrüssungsanlage (mehr) oder hier (mehr) in Rendsburg.
 
ATLANTIC COMET
Schiff: ATLANTIC COMET (mehr).
 
Altes Rathaus in Rendsburg
Ein Bildausschnitt des Alten Rathauses (mehr) der Stadt Rendsburg in der Fußgängerzone.
 
Eisenbahnschleife der Hochbrücke Rendburg
Wegen der Nähe des Bahnhofes zum Kanal gibt eine lange Schleife (zum Wort), damit die Züge den Höhenunterschied von rd. 40 m überhaupt überwinden können; hier "oben" und "unten"  auf einem Bild.
 
"Gudereit" und "Conway"
Gudereit (mehr) und Conway (mehr), die Firmennamen der Fahrräder, die problemlos rd. 230 km klaglos durchhielten; und das mit Gepäck ....
 
Ponton mit Kran / Bagger darauf.
So ein Ponton (mehr) mit Bagger / Kran darauf wird gezogen und geschoben, damit die Fahrtrichtung immer unter Kontrolle ist; auch diese Fahrzeuge wurden von der Schiffsbegrüssungsanlage in Rendsburg beachtet.
 
Kläranlage in Schacht-Audorf
Auf unserem Weg befand sich die Kläranlage (mehr) von Schacht-Audorf (mehr zu den Öffnungszeiten) hinter Rendsburg.
 
Hochbrücke mit der B7 bei Rendsburg
Diese Hochbrücke gleich hinter Schacht-Audorf und vor Rade führt die Autobahn 7 (mehr) über den Nord-Ostsee-Kanal.
 
Blick zur Schirnau gegenüber von Rade
Die Schirnau (mehr) verbindet den Wittensee (mehr) in den Hüttener Bergen mit dem Nord-Ostsee-Kanal.
 
Brauers Aalkate in Rade
Auf dem Steg von Brauers Aalkate (mehr) in Rade wurde auch die nächste Aufnahme gemacht, geöffnet war noch nicht, wir waren zu früh da.
 
AIDAcara
Schiff: AIDAcara (mehr), eine von zwei AIDA´s, die wir an demselben Tag sahen.
 
Pension Alte Schmiede in Sehestedt  Nordseite
In der Alten Schmiede (mehr) in Sehestedt (mehr) war leider nichts mehr frei.
 
Duckdalben-Ramme Weiche Königsförde
In der Weiche Königsförde werden die Duckdalben (mehr) instandgesetzt, so eine Ramme (mehr) zwingt einen Baumstamm innerhalb Minuten in das Erdreich.
 
AUTOSUN
Schiff: AUTOSUN (Autotransporter).

Zu: Intro + <Brunsbüttel> | <Rendsburg> | <Kiel> + Impressum